Das 38. Jazzfestival Würzburg 2023

DAS 38. JAZZFESTIVAL WÜRZBURG 2023

vom 23. Oktober bis 02. November 2023

So viel Bigband war nie!

Hallo Musikfreundinnen und -freunde!
Diesmal machen wir die Bühne für gleich zwei dieser großen Ensembles frei! Jeder Abend endet mit einer Bigband, und jede stellt Klangwelten vor, die keineswegs nur zurück zum Swing weisen, sondern mit überraschenden Zugriffen auf Tradition und Gegenwart die Musik in die Zukunft führen. Und das ist nicht bloß Männersache. Das 38. Jazzfestival Würzburg wird das frauenstärkste seit je. Und das war uns wichtig – auf der Suche nach den besten musikalischen Positionen, die es im zeitgenössischen Jazz zu hören gibt. Nachdem alle Künstlerinnen und Künstler mit so genanntem großen Namen auf diesem Feld bereits in Würzburg zu hören waren, ist dieses Wochenende auch wieder ein echtes Entdeckerfest.

Es grüßen Euch Jörg, Carola, Joachim und Christoph,
Vorstand der Jazzinitiative Würzburg e. V.

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Jazz!

„Jazz bietet mir die einzige Möglichkeit, frei zu sein, zu schweben, zu träumen.“ Leider ist dieser Satz kein Selbstzitat von mir, sondern das Motto des französischen Jazzmusikers Michel Portal. Aber auch mir hat manches Jazzkonzert tiefe und bleibende Erfahrungen geschenkt.

Hoffen wir also, dass uns die Grooves des 38. Würzburger Jazzfestival zum Schweben bringen. Die Programm-Macher:innen haben sich jedenfalls wieder als exzellente Trüffelschweine erwiesen. Wen wundert’s, dass dabei erfreulich viele Musikerinnen als festival-würdig eingeladen wurden. Super, denn nur die Qualität zählt.

Freuen Sie sich auf zwei lange Festivalabende mit bekannten Jazzgrößen und begeisternden Neuentdeckungen.

Ihr, Achim Könneke, Kultur- und Tourismusreferent der Stadt Würzburg

Plakat-Design: Markus Westendorf

Programm-Übersicht

Montag, den 23. Oktober 2023

20:00 Uhr // ‚Music for Black Pigeons‘, Dokumentarfilm von Jørgen Leth and Andreas Koefoed, 1 h 32 min

Rahmenprogramm in Kooperation mit dem Central Kino.

Veranstaltungsort:
Central Kino im Bürgerbräu
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg

Homepage: www.central-bb.de

Telefonische Kartenreservierung: (0931) 780 110 57

Samstag, den 28. Oktober 2023

19:00 Uhr // Carli Kream

20:30 Uhr // Matti Klein Soul Trio

22:00 Uhr // Monika Roscher Bigband

Eintrittspreis: 45,- Euro // Schüler:innen, Azubis und Studierende 30,- Euro
Mitglieder der Jazzinitiative Würzburg haben freien Eintritt, werden aber um eine Solidaritätsspende gebeten.

Veranstaltungsort: Felix-Fechenbach-Haus (Stadtteilzentrum Grombühl)
Petrinistraße / Ecke Gutenbergstraße, 97080 Würzburg

Sonntag, den 29. Oktober 2023

19:00 Uhr // Sameka

20:30 Uhr // Axel Kühn Trio

22:00 Uhr // ´Oumuamua Orchestra

Eintrittspreis: 45,- Euro // Schüler:innen, Azubis und Studierende 30,- Euro
Mitglieder der Jazzinitiative Würzburg haben freien Eintritt, werden aber um eine Solidaritätsspende gebeten.

Veranstaltungsort: Felix-Fechenbach-Haus (Stadtteilzentrum Grombühl)
Petrinistraße / Ecke Gutenbergstraße, 97080 Würzburg

Donnerstag, den 02. November 2023

19:30 Uhr // Max Autsch Quartett

Rahmenprogramm: Klangraum Jazz-Konzert im Kulturspeicher Würzburg (Freundeskreis Kulturspeicher e.V.)

Eintritt: 14,- Euro / erm. 12,- Euro

Veranstaltungsort: Foyer des Kulturspeichers
Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg

Weitere Infos: siehe Homepage des
Freundeskreis Kulturspeicher e.V.

Haupt-Programm im Felix-Fechenbach-Haus

(Foto: Carli Kream)

Samstag, 28. Oktober 2023 – 19:00 Uhr

Carli Kream

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Saxophon, Gesang, Gitarre, E-Bass, Hammondorgel und Schlagzeug – in leicht ungewöhnlicher Besetzung stellte der Mannheimer Saxophonist Carl Krämer nach Jahren als Sideman seine erste eigene Band zusammen. Dabei hat jedes Instrument seine klare Aufgabe im Ensemble. Saxophon, Gitarre und Gesang teilen sich die Melodien wechselweise auf über einem mal flächigen, mal perkussiven Fundament aus Orgel, Bass und Schlagzeug. Das lässt Platz für energetische Improvisationen. Die präzisen, teils rhythmisch komplexen und harmonisch überraschenden Arrangements verlangen Spielwitz – und lassen gelegentlich auch den ganzen Ernst der Sache beiseite. Das ergibt ausgetüftelte Musik und gute Laune.

Selenia Gulino Gesang
Carl Krämer Saxophon
Natalia Rose Gitarre
Tobias Altripp Orgel
Simon Zauels Bass
Jakob Dinnebier Schlagzeug

Homepage: https://www.carli-kream.com/

(Foto: Rob Stirner)

Samstag, 28. Oktober 2023 – 20:30 Uhr

Matti Klein Soul Trio

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Die drei haben ein wunderbares Klanggespür! Damit bauen sie großartige Spannung auf – und lösen sie dann in Melodievariationen auf, die auch ein Laie gut nachvollziehen kann. Mit seinen Vintage-Keyboards erspielte sich Matti Klein bei dem brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta den Ruf als hochinteressanter Groove-Jazzer, gastierte international in renommierten Clubs und teilte Bühne und Studio mit Stars wie Nils Landgren, Jimmy Somerville, und David T. Walker. Sein Trio klingt oft nach mehr als nach drei Musikern, auch und grade durch den vollen, warmen und runden Klang von Kleins teils selbstkonstruierten Tasteninstrumenten. „Er spielt brillant und gleichzeitig entspannt, lässt die Melodien perlen und die Harmonien wirken“, fand der BR, und die anspruchsvolle Jazzthetik jubelte: „Eine epische Schönheit, die ihresgleichen sucht.“

Matti Klein Wurlitzer, Rhodes Bass
Lars Zander Bassklarinette, Saxophon
André Seidel Schlagzeug

Homepage: https://matti-klein.de/

(Foto: Lukas Diller)

Samstag, 28. Oktober 2023 – 22:00 Uhr

Monika Roscher Bigband

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Die Gitarristin, Sängerin und Bandleaderin mag u.a. die Musik des großen Aneigners Kurt Weill, die sie unter ihre sehr einfallsreichen modernen, um elektronische Elemente erweiterten Bigband-Klänge hebt. Gerade eine solche Ungleichzeitigkeit macht jeden Takt der 18-köpfigen Roscher-Kapelle aufregend, die seit zwölf Jahren bei Auftritten in der Elbphilharmonie, der Philharmonie Köln, bei Fusion Festivals, der Jazzbaltica und der Zappanale zu einem sensiblen Kollektiv zusammenwuchs. Jazz, Artrock und Elektro wechseln zwischen zerbrechlicher Innerlichkeit und sinfonischer Größe. Und auch das sollte man nicht überhören: die Texte von Monika Röscher. Der US-amerikanische „DownBeat“ jedenfalls erhob ihre Bigband in Kritikerbefragungen zweimal zu „Rising Stars“.

Saxophone: Julian Schunter Alt, Flöte; Jan Kiesewetter Alt, Sopran; Jasmin Gundermann Tenor, Flöte; Michael Schreiber Tenor, Flöte, Didgeridoo; Heiko Giering Bariton, Flöte, Bassklarinette
Trompeten: Felix Blum; Angela Avetisyan; Matthias Lindermayr; Julian Hesse
Posaunen: Alistair Duncan; Lukas Bamesreiter; Christine Harris; Jakob Grimm
Monika Roscher Gitarre, Gesang
Leonhard Kuhn Elektronik
Josef Ressle Klavier
Ferdinand Roscher Bass
Silvan Strauß Schlagzeug
Hannes Dieterle Licht

Homepage: https://www.monikaroscher.com/

(Foto: Christoph Behrmann)

Sonntag, 29. Oktober 2023 – 19:00 Uhr

Sameka

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Das Quintett trifft den 1970er-Fusion-Sound, klingt aber gleichzeitig ganz heutig. In fragilen transparenten Passagen wirkt Sameka wie die Dekonstruktion einer historischen westlichen Epoche, bis orientalische Rhythmen das Geschehen in Richtung Weltmusik hinüberschweben lassen. Oder ins Sphärische mit dem elektrischen Aerophon des Saxophonisten Daniel Buch – so wie Sameka auch gern zwischen komplexen Rhythmen und Unisono-Linien pendelt. E-Bassist Simon Zauels gründete die Band vor vier Jahren, 2021 erhielt sie ein Stipendium, mit dessen Hilfe und mit Gast-Oudspieler Hesham Hamra sie ihr erstes Album voller Eigenkompositionen für Mons Records aufnahm. „Großen Respekt vor der Tradition und zugleich hochgradige Originalität“ bescheinigte „Jazz in Europe“ diesem Debüt. Als Finalisten des Future Sounds Contests trat Sameka letzten Herbst bei den Leverkusener Jazztagen auf.

Daniel Buch Saxophon, Aerophon
Patrick Baumann Gitarre
Antoine Spranger Klavier
Simon Zauels Bass
Tobias Frohnhöfer Schlagzeug

Homepage: https://www.sameka-band.com/

(Foto: Sven Gitz)

Sonntag, 29. Oktober 2023 – 20:30 Uhr

Axel Kühn Trio

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Auch die zweite Combo des Abends ist die Gründung eines Bassisten. Axel Kühn will „mit jedem Song (!) ein klares  emotionales Statement abgeben, um den Zuhörer dort zu treffen, wo Musik die größte Wirkung  hat: im Herzen“. Das schafft er mit Melodien und mit dem riesigen Einfühlungsvermögen, das sich zwischen ihm, dem Pianisten Ull (!) Möck und Schlagzeuger Eckhard Stromer entwickelt hat. Kühn spielte für die HR Big Band, Michael Wollny, das Mahler Chamber  Orchestra, Helen Schneider, und viele mehr. Pianist Ull Möck begleitete u.a. Ack van Rooyen, Dusko Goykovich, Ute Lemper, Rick Hollander und Joo Kraus. Drummer Eckhard Stromer teilt mit dem folgenden Kollegen dieses Festivals seinen Studienort Würzburg. Etliche seiner Referenzen überschneiden sich mit denen von Ull Möck, aus seiner Vita sticht ansonsten gediegenster Rock (Jon Lord, Steve Hackett) hervor.

Ull Möck Klavier
Axel Kühn Bass
Bastian Jütte Schlagzeug

Homepage: https://www.axel-kuehn.com/

(Foto: Isabel Rößler)

Sonntag, 29. Oktober 2023 – 22:00 Uhr

’Oumuamua Orchestra

Felix-Fechenbach-Haus / Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Der hawaiianische Gruppenname bedeutet Botschafter aus der weiten Ferne. 2017 wurde dieser rätselhafte Komet durch ein Teleskop auf der Pazifikinsel beobachtet und inspirierte den Nürnberger Pianisten und Komponisten Evgenij Zelikman zwei Jahre später zu seiner Bandtaufe. Für ihre Gigs kommen die 17 Instrumentalisten und die Bassistin aus ganz Deutschland zusammen und spielen ausschließlich Eigenkompositionen über das Geheimnisvolle und Unbekannte mit einer Neugier, die sich ebenso in Vertrauen auflöst wie die Dissonanzen. So feiern die Künstlerin und die Künstler die Lebenslust und den Ursprung aus weiter Ferne – alles zutiefst menschliche Eigenschaften, weswegen der Orchestersound auch nicht mit irgendwelchen Sphärenklängen kokettiert.

Saxophone: Christopher Schneider Sopran; Moritz Grübel Alt; Valentin Scheffzek Tenor; Nico Siebeck Tenor; Sebastian Wagner Bariton; Lars Groeneveld Bassklarinette
Trompeten: Max Diller; Lukas Fink; Lars Töpperwien; Tobias Dorfner
Posaunen: Moritz Renner; Jona Heckmann; Samuel Restle; Daniel Bakhri
Max Heimler E-Gitarre
Evgenij Zelikman Klavier
Isabel Rößler Bass
Jonas Sorgenfrei Schlagzeug

Homepage: https://www.facebook.com/OumuamuaOrchestra/?locale=de_DE

RAHMEN-PROGRAMM

(offizielles Filmplakat)

Rahmenprogramm:

Im Central Kino:
Montag, 23. Oktober 2023 – 20:00 Uhr

‚Music for Black Pigeons‘

Dokumentarfilm von Jørgen Leth and Andreas Koefoed, 1 h 32 min

Dokumentarfilm über das Leben und die Arbeit einiger der berühmtesten und produktivsten Jazzmusiker der Welt von Lee Konitz bis Bill Frisell. 14 Jahre lang begleiteten Jørgen Leth and Andreas Koefoed Jazzer, fragten nach ihren Emotionen beim gemeinsamen Musizieren. Was sie kaum verbalisieren können, macht der Film furios erlebbar.

Eine Kooperation mit dem Central Kino.

Veranstaltungsort:
Central Kino im Bürgerbräu
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg

Homepage: www.central-bb.de

Telefonische Kartenreservierung: (0931) 780 110 57

(Foto: Max Autsch)

Rahmenprogramm:

Im Kulturspeicher:
Donnerstag, 02. November 2023 – 19:30 Uhr

Max Autsch Quartett

Das 2021 gegründete Quartett um den Schlagzeuger Max Autsch spielt Eigenkompositionen voll interessanter Harmonik und energetischer Wellen im Soundideal des aktuellen New York City-Jazz – aber auch in der Tradition der europäischen Klassischen Moderne. Die Frankfurter Rundschau beschrieb’s als „freie Gefilde, mit einem Bogenschlag von Monk zu harmonischen Schwebungen zwischen Debussy und Schönberg“. 2022 erhielt das Quartett das „Bayern innovativ“- Stipendium des Freistaats.

Paul Scheugenpflug Altsaxophon
Jannis Krüger Piano
Sebastian Claas Bass
Max Autsch Schlagzeug, Elektronik

Künstlerseite auf Instagram: https://www.instagram.com/maximilian.autsch/?hl=de

Veranstaltungsort: Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg
Eintritt: 14,- Euro / erm. 12,- Euro
Weitere Infos: siehe Homepage des 
Freundeskreis Kulturspeicher e.V.

Veranstaltungsort:

Felix-Fechenbach-Haus

(Stadtteilzentrum Grombühl)

Petrinistraße / Ecke Gutenbergstraße

97080 Würzburg

Hier gehts zur Google-Anfahrtsbeschreibung 

Eintrittspreise zum Jazzfestival:

Eintrittspreise im Felix-Fechenbach-Haus/Stadtteilzentrum Grombühl:

  • Abendkasse
    45,00 Euro
    Samstag
  • Abendkasse
    45,00 Euro
    Sonntag
  • Schüler:innen, Azubis, Studierende
    30,00 Euro
    pro Tag

Mitglieder der Jazzinitiative Würzburg haben freien Eintritt zu den Veranstaltungen im Felix-Fechenbach-Haus, werden aber um eine Solidaritätsspende gebeten.

Kartenvorverkauf:

Vorverkauf ab Juli bei der Tourist-Information Würzburg im Falkenhaus am Marktplatz (Tel. 0931 / 372-398) und im Buchladen Neuer Weg, Sanderstraße 23-25.

Vielen Dank an unsere Sponsoren